Private Vermieter in Kroatien erwarten Änderungen bei der Registrierungs- und Erfassungsmethode bei der Steuerverwaltung sowie eine mögliche Erhöhung der jährlichen Pauschalsteuer.
Die Regierung schlägt die automatische Registrierung und Deregistrierung von Steuerzahlern vor, die Einkünfte aus touristischen Unterkünften erzielen, sowie die Erhöhung der Mindeststeuerbeträge in den touristisch am stärksten entwickelten Städten und Gemeinden.
Die Regierung hat dem kroatischen Parlament am 5. November den endgültigen Vorschlag für Änderungen des Einkommensteuergesetzes vorgelegt. Dieser ist Teil der für 2027 geplanten Steuerreformen.
Automatisierung des Datenaustauschs
Eine der Neuerungen betrifft die Einrichtung eines automatisierten Datenaustauschs zwischen den zuständigen Behörden und der Steuerverwaltung. Auf Grundlage amtlicher Daten kann die Steuerverwaltung künftig selbstständig Bürger, die Einkünfte aus touristischen Vermietungen erzielen, an- und abmelden.
Bislang mussten Bürger, die mit der Vermietung von Wohnraum begannen und daraus Einkünfte erzielten, den Beginn dieser Tätigkeit melden und im Steuerregister eintragen lassen. Die vorgeschlagene Lösung würde einen Teil dieses Verfahrens von den zuständigen Behörden übernehmen, was die Verwaltungspflichten vereinfachen und die Daten in den amtlichen Registern besser vereinheitlichen soll.
Der Regierungsvorschlag impliziert jedoch nicht, dass Vermieter von allen Meldepflichten für Änderungen oder der Pflicht zur Einreichung von Unterlagen befreit wären. Der Umfang ihrer künftigen Pflichten hängt von der endgültigen rechtlichen Lösung und den Durchführungsbestimmungen ab, berichtet Index .
Die Pauschalsumme steigt.
Neben Änderungen in den Steuerdaten schlägt die Regierung auch eine Erhöhung des Mindestbetrags der jährlichen Pauschalsteuer auf Einkünfte aus touristischer Beherbergung vor. Diese Beträge werden pro Bett, also pro Unterkunftseinheit, berechnet.
Für Städte und Gemeinden der ersten Kategorie der Tourismusentwicklung würde der gesetzliche Mindestpreis pro Bett von 100 auf 150 Euro steigen. In der zweiten Kategorie ist eine Erhöhung von 70 auf 100 Euro vorgesehen.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Mieter eine gleich hohe Steuererhöhung erfahren werden. Die Höhe der Pauschalsteuer wird weiterhin von den Kommunen innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Grenzen festgelegt, sodass die konkreten Auswirkungen davon abhängen, wie viel in der jeweiligen Stadt oder Gemeinde derzeit gezahlt wird.
Ein Vermieter mit sechs Betten in einer Gemeinde der ersten Kategorie, in der derzeit der gesetzliche Mindestbetrag von 100 € gilt, zahlt beispielsweise jährlich 600 € Steuern. Mit den vorgeschlagenen Änderungen würde dieser Betrag auf 900 € steigen, eine Erhöhung um 300 €.
Wenn die lokalen Behörden hingegen bereits einen Pauschalbetrag von 150 Euro oder mehr pro Bett anwenden, bedeutet eine Erhöhung des gesetzlichen Mindestbetrags nicht zwangsläufig eine zusätzliche Erhöhung der Steuerlast.
Die Beträge ändern sich auch, wenn die lokalen Behörden keine Entscheidung treffen.
Der Vorschlag der Regierung enthält auch Beträge, die für den Fall gelten, dass die städtischen oder kommunalen Vertretungsorgane keine Entscheidung über die Höhe der Pauschalsteuer treffen.
In den Unterkünften der ersten Kategorie soll dieser Betrag von derzeit 200 auf 225 Euro pro Bett bzw. entsprechender Unterkunftseinheit steigen. Für die zweite Kategorie ist eine Erhöhung von 135 auf 150 Euro geplant.
In der Praxis würde dies bedeuten, dass ein Mieter mit sechs Betten in der ersten Kategorie, wenn dieser gesetzliche Betrag angewendet würde, 1.350 Euro pro Jahr anstatt der bisherigen 1.200 Euro zahlen müsste.
Hierbei handelt es sich um die im Gesetzentwurf festgelegten Beträge, nicht um die bereits bestehenden Steuerverpflichtungen für einzelne Vermieter.
Redaktion Politik
Bild: istrien pur





